Erste Hilfe gegen Nazis – das Handbuch zum Rechtsextremismus

buchgegennazis

Holger Kulick und Toralf Staud haben „Das Buch gegen Nazis. Rechtsextremismus – was man wissen muss und wie man sich wehren kann“ geschrieben. Sie vermitteln darin kompaktes Wissen und geben praktische Tipps. Das Nachschlagewerk stellt beispielhafte Initiativen vor und empfiehlt Ansprechpartner für Ratsuchende.

Die Bürgerinitiative „Zossen zeigt Gesicht“ hat Holger Kulick eingeladen. Der Autor stellt am Montag, dem 15. November 2010, um 19 Uhr im Zossener E-Werk sein Handbuch zum Rechtsextremismus vor, dass 2009 bei Kiepenheuer und Witsch erschienen ist und 2010 überarbeitet wurde. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Immer mehr Menschen fragen: Was tun? Wie kann man friedlich und kreativ gegen Rechtsextreme und Rassisten vorgehen – sei es als Nachbar, im Sportverein, in der Schule oder am Arbeitsplatz? Und was ist Rechtsextremismus überhaupt? Soll man mit Nazis eigentlich diskutieren? Woran erkenne ich sie? Wie soll man auf Drohungen von Rechtsextremisten reagieren? Was tue ich, wenn meine beste Freundin plötzlich NPD wählt? Hilft ein Verbot der Partei? Und sind Sitz­blockaden bei Neonazi-Demonstrationen eigentlich strafbar?

Das Buch gegen Nazis“ vermittelt kompaktes Wissen und gibt praktische Tipps. Es stellt beispielhafte Initiativen vor und empfiehlt Ansprechpartner für Ratsuchende. Ein Anhang mit zahlreichen Fotos erklärt die Erkennungszeichen der Nazis von heute.

Holger Kulick, geboren 1960 in Korbach, studierte Politik, Geschichte und Kulturwissenschaften in Mainz und Berlin und ist seit Mitte der achtziger Jahre Fernseh-, Online- und Printjournalist. Als Fernsehjournalist arbeitete Holger Kulick von 1983 bis 2001 vor allem für politische Magazine, Kulturmagazine und Jugendsendungen von ARD und ZDF. Anschließend war er Korrespondent für spiegel online in Berlin. Seit 2005 ist er Redaktionsleiter von www.mut-gegen-rechte-gewalt.de. Seit 2006 zeichnet er außerdem mitverantwortlich für die Monatsschwerpunkte der Web-Rubrik Rechtsextremismus der Bundeszentrale für politische Bildung. Holger Kulick ist Herausgeber des Taschenbuchs Mut-Abc für Zivilcourage, das im Mai 2008 erschien. 2007 wurde er für das Internetportal www.mut-gegen-rechte-gewalt.de mit dem Alternativen Medienpreis ausgezeichnet.