„Nazis im Netz – Beispiele für rechte Propagandaseiten im Internet“

Über „Nazis im Netz – Beispiele für rechte Propagandaseiten im Internet“ informiert der Berliner Journalist, Autor und Mitarbeiter der Akademie der

Künste Manfred Mayer

am Dienstag, dem 12. Oktober,

um 19 Uhr im Zossener E-Werk. Zu dieser Veranstaltung lädt die Bürgerinitiative Zossen zeigt Gesicht alle Interessierten herzlich ein.

Der Eintritt ist frei.

Das Internet ist ein sich dynamisch entwickelndes Medium. Es schafft neue Formen demokratischer Mitsprache für eine breite Öffentlichkeit, es überwindet in manchen Ländern wirksam Zensur und Reglementierung – und es steht ebenso demokratiefeindlichen Nutzern zur Verfügung.
Es ist deshalb nicht verwunderlich, wenn Rechtspopulisten und Neonazigruppen das Netz für sich entdeckt haben, um rechtsextreme Propaganda grenzüberschreitend zu verbreiten. „Metapedia“ und „Altermedia“ als Wissens- und Nachrichtenportale haben massenhafte Zugriffe, Youtube wird immer wieder von Naziinhalten gereinigt und neu überschwemmt, die „Freien Kräfte Königswusterhausen“ und die „Nationalen Sozialisten Zossen“ sind ebenso präsent wie die ungarische rechte Jobbik-Partei.
Der Vortrag gibt Einblicke in das breite Spektrum rechter Internetaktivitäten.