BI-Treffen mit vielen Gästen

Am vergangenen Donnerstag traf sich die Bürgerinitiative Zossen zeigt Gesicht bei ihrem monatlichen Treffen aufgrund der angespannten Situation, die an den Anfang des Jahres , den Brand des Hauses der Demokratie erinnerte, mit Freunden und Unterstützern der Initiative um über das “Wie weiter?” zu sprechen. Gekommen waren: das Bündnis gegen Rechts aus Königs Wusterhausen, Freunde aus Baruth, ein Vorstandsmitglied des Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, das Tolerante Brandenburg, Freunde von der Amadeu-Antonio-Stiftung, Unterstützer aus Blankenfelde-Mahlow und Berlin. Hier zeigte sich, dass wir gut vernetzt sind! Um Ihre Unterstützung zum Ausdruck zu bringen kamen auch der Landrat von Dahme-Spreewald und die Polizeiführung von der Direktion Brandenburg West sowie Teltow-Fläming.
 
Zu Beginn dankte der Sprecher der Bürgerinitiative, Jörg Wanke, all denen, die sich in diesen Tagen solidarisch zeigten. Insbesondere den vielen Zossenern die anriefen, vorbeikamen oder uns auf der Straße ansprachen. Gedankt wurde auch den vielen auswärtigen Unterstützern.
Nachdem wir berichteten was in den letzten Tagen vorgefallen ist, zwei Anschläge auf Privathäuser in Dabendorf sowie eine Vielzahl entsetzlicher Schmiereinen (u.a. wurden wieder die Stolpersteine geschändet!), die offensichtlich auf das Konto der Berliner und Brandenburger Rechtsextremisten gehen, wurde über die Möglichkeiten gesprochen, dieser Gewalt von Rechts zu begegnen.  In den kommenden Tagen wird die Bürgerinitiative Zossen zeigt Gesicht die Gespräche auswerten.
Ein wichtiges Konzept, dass schon Mitte 2009 entstand, dann aber durch den Brand und danach durch die Bürgermeisterin von Zossen vorerst beendet wurde, stand auch an diesem Abend immer wieder im Mittelpunkt:  HAUS DER DEMOKRATIE ZOSSEN. Die Fortsetzung dieser Idee wird in den kommenden Wochen im Mittelpunkt stehen.
Zum Abschluss wurde eine Erklärung der Bürgerinitiative verlesen, die in den kommenden Tagen von Bürgerinnen und Bürgern der Region unterzeichnet werden kann. Die Erklärung ist in Kürze “online”.